Kuchen mit Obst nach Wunsch und Guss drüber!

IMAG0373

Eigentlich mach ich ja solches „Quark“-Guss-Dingens lieber mit Tofu. Weils mir ein bißchen besser schmeckt und dieses nervige Sojajogurtabgetropfe enfällt.

Nun gut. Dieser, und aber genau dieser, Kuchen wurde sich nun zum Geburtstag gewünscht. In dem Fall mit Birnen. Funktioniert aber sicher supergut mit Aprikosen oder Kirschen oder Zwetschgen oder Was-Du-Auch-Für-Ein-Obst-Willst.

Nochmal zurück zum Sojajogurtabetropfe: Ich hab hier den „Sojade“ verwendet (Ja, doch der ist vegan!). Im Gegensatz zu „Provamel“ oder „Alpro“ enthält der keine Verdickungsmittel, die genau eben dieses „Auswässern“ verhindern sollen. Wenn ihr also den „Sojade“ über Nacht abtropfen lasst (in ein Geschirrtuch schütten die Enden zusammenbinden und irgendwo über einer Schüssel aufhängen) habt ihr am Morgen nen richtig festen“Quark“ Klumpen.

Das Rezept funktioniert aber auch mit weniger festem „Provamel“-Sojajogurt, der Guss bleibt dann halt wesentlich weicher. Wer das nicht will gibt noch eine Msp Agar-Agar in die Masse.

So nun langes Ge“quark“e kurzer Sinn: hier das Rezept für den Kuchen, für den ich am Sonntag ein herzallerliebstes Kompliment bekam: „Hey, toll, schmeckt ja wie normaler Kuchen!“  Danke, Anna!

Obstkuchen mit „Quark“guss

Aus

200 g Mehl

3 EL feine Haferflocken

abgeriebene Zitronenschale

90 g Zucker

1 TL Backpulver

120 g Margarine

1 Pr Salz

einen Mürbteig herstellen, ca 1h kühlstellen, rein in die Form bröseln andrücken, und bei 175 Grad Umluft ca. 10-15 Minuten vorbacken.

Für den Guss

500 g Sojajogurt (abgetropft siehe oben)

50 ml Soja-, Hafer,- oder Reissahne

50 ml Öl

1 Pk Vanille pudding

Saft von 1/2 Zitrone

ca 100 g Zucker (je nach Obstsorte)

verrühren.

Obst auf den vorgebackenen Boden (Birnen, Äpfel würd ich vorher kurz bissfest andünsten, wenn nicht aus der Dose)

Guss drüber und nochmal ca 30-40 Min bei 150 Grad Umluft backen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s